Skip to main content

Europas größter Strahlenschutzbunker in Forster Sandwich Construction® in Fürth-Atzenhof

Pravida Bau GmbH

Europas größter Strahlenschutzbunker in Forster Sandwich Construction® steht in Fürth-Atzenhof, errichtet von der Pravida Bau GmbH aus Pressath. Das Oberpfälzer Bauunternehmen hat für das Frauenhofer Institut für Integrierte Schaltungen (IIS) die 24x24 Meter große und 15 Meter hohe Halle für einen Linearbeschleuniger erstellt. Das Projekt, begonnen im Juni 2009, wurde in nur fünf Monaten gemäß den Anforderungen des Strahlenschutzes in der patentierten Forster Sandwich Construction® errichtet.

Projektbeschreibung

Das Erfolgsgeheimnis von Firmenchef Otto Pravida ist auf den ersten Blick nicht ohne weiteres zu erkennen. Man muss schon genauer hinsehen. Die Pravida Bau GmbH hat sich auf Strahlenschutzbunker spezialisiert – für den Diplom-Ingenieur ein Stück Zukunft. Vor knapp fünf Jahren wurde der Bauingenieur hellhörig, als die Firma Siemens einen Strahlenschutzbunker für ihr Röntgengeräte-Werk in Kemnath brauchte. Pravida bekam den Auftrag und übernahm ein neues Verfahren, mit dem die meterdicken Betonwände überflüssig wurden, die bislang nötig waren. Mittlerweile ist Pravida Bau GmbH der Marktführer für Strahlenschutzbunker.

„Wir verwenden keine massiven Betonwände, die irgendwann gesprengt werden müssten“, erklärt Pravida. Stattdessen stellen seine Arbeiter dünne Wände auf. Die Zwischenräume füllen sie mit Mineralmischungen. Diese nach der „Sandwich-Methode“ hochgezogene Wand schützt so gut wie eine aus Beton. Für die Füllung eignet sich zum Beispiel Elektro-Ofen-Schlacke.

Für das Projekt in Fürth-Atzenhof setzte die Pravida Bau GmbH das Programm „Allplan 2009“ ein. „Dieses Programm bot für uns enorme Vorteile“, erinnert sich Pravida. Denn mit ihm konnten PDF-Dateien der Pläne eingelesen werden und sofort nach dem Einlesen seien Änderungen im PDF möglich gewesen. „Das hat uns die Arbeit ungemein erleichtert“, sagt Pravida.

© Fotos: Pravida Bau GmbH
Dipl.-Ing. Otto Pravida, Geschäftsführer Pravida Bau GmbH

Über das Unternehmen

Mit ihren insgesamt rund 60 Mitarbeitern beschäftigt sich die Pravida Bau GmbH (gegründet 1904) mit der Errichtung von Strahlenschutzbunkern im medizintechnischen Bereich. Der Gewerbebau, der Bau von Einfamilienhäusern, von Doppel- und Reihenhausanlagen sowie von kompletten Wohnanlagen ist ein zweites wichtiges Geschäftsfeld. Ein eigenes Transportbetonwerk zur Herstellung und Vertrieb von güteüberwachtem Transportbeton ist im Betrieb seit ca. 30 Jahren integriert.

Mehr Infos unter www.pravida.de

© Foto: Pravida Bau GmbH